Denise Zeit in Saboo

Ich war insgesamt fast vier Monate in Saboo, Ladakh und diese waren einige der einprägsamsten die ich erleben durfte: fast fünfzig unglaublich herzliche, Energie geladene und vor Fröhlichkeit sprühende Kinder, in sich ruhende und gelassene Mönche, umgeben von der buddhistischen Philosophie und das alles in einer der schönsten und faszinierendsten Landschaften, die ich je gesehen habe.
Dies ist ein großer Kontrast gewesen zu dem, wie wir im Westen zum großen Teil leben und es hat mir sehr die Augen geöffnet, Wasser als knappe Ressource, sich flexibel an Gegebenheiten anpassen müssen, den Kühen auf der Straße den Vorrang lassen und dann vor allem aber zu sehen, wie die Kleinen aus einfachsten Plastikkappen und Bändern Spielzeug basteln. Ich bin einfach nur dankbar, dass ich das erleben durfte.
Das Unterrichten hat sehr viel Spaß gemacht. Aber vor allem in der Freizeit mit den Kindern Volleyball zu spielen und Gesangsunterricht zu geben und hier deren Talente individuell etwas fördern zu können und sie sich kreativ ausleben zu lassen war echt toll mitzuerleben.
Mein Aufenthalt und Eindrücke als Volunteer am NIBD und die vielen Kinder habe ich sehr in mein Herz geschlossen und ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Besuch. Man ist so herzlich aufgenommen worden und wie von den Lamas und Geshes versichert, Teil der Familie.
Eure Denise